Der Bürger- und Schützenverein 1852 e.V. ist DER TRADITIONSVEREIN in Mellrichstadt. Im Jahr 2022 wird er bereits 170 stolze Jahre alt! Kaum ein anderer Verein kann auf so eine lange und vor allem ereignisreiche Zeit zurückblicken.

 

Gegründet wurde der BuSV, wie der Name schon sagt, im Jahr 1852 als ein elitärer Club für die wohlhabenden Bürger der Stadt, um die Gemeinschaft zu fördern, um das Brauchtum zu pflegen, um einem gemeinsamen Hobby nachzugehen und auch um Gutes zu tun.

In 170 Jahren hat sich viel verändert, so ist der Verein heute nicht mehr nur einem auserlesenen Kreis vorbehalten, sondern jeder der sich mit den Zielen und Regeln des BuSV und seines Landesverbandes des BSSB e.V. identifizieren kann, ist herzlich willkommen.

 

Die Ziele des Bürger- und Schützenvereins sind auch nach der langen Zeit seit seiner Gründung immer noch die Gleichen:

  • die Ausübung eines gemeinsamen Hobbys - das sportliche Schießen vieler verschiedener Disziplinen
  • die Pflege des Brauchtums - der Schießsport hat eine sehr lange Tradition
  • die Förderung der Gemeinschaft - auch die Veranstaltung von Wettkämpfen und Feiern gehören für uns dazu
  • Gutes zu tun - z.B. das kostenlose Angebot für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Mellrichstadt

Beim Bürger- und Schützenverein 1852 e.V. Mellrichstadt gehen Tradition und Moderne Hand in Hand - mit einem stolzen Blick zurück in die Vergangenheit und mit großer Motivation in die Zukunft!